Umstellung nicht erfolgreich - erneute Umstellungsosteotomie oder TEP
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
307. Eintrag von am 06.09.2008 - Anzahl gelesen : 59
Umstellung nicht erfolgreich - erneute Umstellungsosteotomie oder TEP
0Bei mir wurde am 14.04.2008 eine Umstellungsosteotomie am re. Knie durchgeführt. Vor einer Woche hat man aber festgestellt, dass die Umstellung nicht erfolgreich war. Es soll nun eine erneute Umstellung durchgeführt werden, oder ein neues Kniegelenk eingesetzt werden. Hat jemand Erfahrung mit einer erneuten Umstellung?
3. Antwort
von am 12.09.2008
Da als Hauptarthrose die der Kniescheibe genannt wird, könnte es sein, dass im Gegensatz zur 'normalen' Umstellung der Beinachse eine gemacht wurde, um die Kniescheibe zu entlasten. Diese Umstellungen sind l, da sie die eigentlich die Gelenksgeometrie verändern.
Da die Operation 'erst' ein halbes Jahr zurückliegt, könnte noch zugewartet werden, da es oft länger dauert, bis die Strukturen sich angepasst haben. Ich selbst hatte während 2 Jahren mehr oder weniger grosse Schmerzen bei beiden Kniescheiben.
2. Antwort
von am 11.09.2008
A. 45! Ich hatte im Feb.08 eine Umstellung die völlig daneben gegangen war.Ich hatte schlimmere Schmerzen wie vorher von Beweglichkeit war keine Rede trotz KG ,alles war grausam ich wollte das es endlich aufhörte.Dann habe ich all meinen Mut genommen und bin zu einem anderen Arzt.Der operierte mich erneut am 8.8.08 also erneute Umstellung.Ich bin ein neuer Mensch die unsäglichen Schmerzen sind weg es zwickt und zwackt zwar ab und zu aber kein Vergleich zu vorher.Meine KG ist ebenfalls begeistert und ich mache langsam Fortschritte. Wenn du lust hast schau in meine Visitenkarte.
C.
1. Antwort
von am 09.09.2008
A.! Hast Du inzwischen schon Antwort evtl. in Deine Infobox erhalten? Mich würde das Thema auch interessieren. In welchem Abstand sollte denn eine erneute Knieumstellung erfolgen?. So rein vom Gefühl her, würde ich , glaube ich, nicht schon wieder eine solche OP gleich danach machen lassen. Es ist ja ein sehr grosser Eingriff in den Knochen und der wird dadurch sicher auch nicht gerade besser. Häufig wird ja eine Umstellung auch im Rahmen einer KnieTEP gemacht. Es würde mich freuen, wenn Du uns später mal schreiben würdest, zu welcher OP Du Dich dann doch entschlossen hast. Es wäre natürlich super, wenn jemand Dir vorher noch einen Rat geben könnte... Dir alles Gute für die richtige Entscheidung und einen lieben -B.